Am Freitag, 07.10.2022, fand die Generalversammlung des TSV Gomaringen im Sportpark Gomaringen statt. Circa 60 Mitglieder hörten gespannt den Beiträgen und Erzählungen der Vorstände und Abteilungsleiter zu.
Der Vorstand für Sport & Veranstaltungen Andreas Krause begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und ehrte die verstorbenen Vereinsmitglieder.
Danach berichteten die Abteilungsleiter jeweils von den kleinen und großen Erfolgen ihrer Abteilungen im vergangenen Jahr. Positiv ist, dass alle Abteilungen des TSV nach den pandemiebedingten Beschränkungen ihr geregeltes Sporttreiben wieder aufnehmen konnten. Perspektivisch sind nun alle gemeinsam gespannt, welche neuen Herausforderungen und Beschränkungen durch die Energiekrise aufkommen werden.
Ein weiterer großer Punkt des Abends war die Vorstellung des geplanten Umbaus im Untergeschoss des Sportheims. Durch das Hochwasser im Juni 2021 war das komplette Untergeschoss stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Vorstand für Infrastruktur Manuel Kuttler berichtete, dass die Kegelbahn nicht wieder ausgebaut wird und stattdessen ein Vereinszimmer, Lagerräumlichkeiten und ein Ballraum entstehen sollen. Der Kraftraum wie auch der Gymnastikraum sollen mit Hilfe von Renovierungsarbeiten zu ihrer ursprünglichen Funktion wiederhergestellt werden.
Der Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit Felix Wurster durfte im Anschluss an den Bericht zu den Umbaumaßnahmen 29 Jubilaren zu ihrer Mitgliedschaft beim TSV gratulieren. Jeweils zwei Mitglieder feiern ihr Jubiläum für 50 Jahre, 60 Jahre, 65 Jahre und 70 Jahre.
Über die finanzielle Lage des Vereins berichtete der Vorstand für Finanzen Holger Mayerhoff gewohnt detailliert und süffisant.
Der darauffolgende Tagesordnungspunkt beinhaltete die Neuwahlen von zwei der vier Vorstände. Die zwei Vorstände Manuel Kutter (Infrastruktur) und Felix Wurster (Öffentlichkeitsarbeit) wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt.
Zudem standen fünf Beisitzende zur Wiederwahl. Hier konnte der TSV sich weiter verjüngen und mit Teresa Astfalk ein weiteres junges und motiviertes Mitglied für die Aufgaben als Beisitzerin gewinnen. Ein weiterer Platz für einen Beisitzer oder eine Beisitzerin ist momentan noch zu vergeben. Bei Interesse oder Vorschlägen ist die Vorstandschaft für jede Meldung und jeden Hinweis dankbar.
Apropos Dank – der TSV bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Steffen Heß für die Moderation der Entlastung der Vorstandschaft und der Bestätigung der Abteilungsleiter. Auch er sprach in seiner Rede die bevorstehenden Herausforderungen an, die die Energiekrise vermutlich mit sich bringen wird. Es wird sich vermutlich noch einiges auftun, aber so wie viele andere ist auch der TSV Gomaringen nach den letzten Jahren krisenerprobt.
Abschließend wurde in der Generalversammlung einer kleinen aber wichtigen Änderung der Satzung zugestimmt. In der Satzung wurde die Vertretungsregel innerhalb der Vorstandschaft konkretisiert: §10.1 „Den Vorstand im Sinne von § 26 BGB bilden drei bis sechs gleichberechtigte Mitglieder. Jeder von Ihnen ist allein vertretungsberechtigt. […]“.
Save the date: Die nächste Generalversammlung wird im März 2023 stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Damit kehrt man wieder zum ursprünglichen Rhythmus zurück.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und Freunden des TSV.
Die Vorstandschaft
Krause, Kuttler, Mayerhoff, Wurster